Für die ökumenische Weggemeinschaft in der Aus- und Weiterbildung der Katechetinnen und Katecheten sind uns die Emmaus-Jünger ein Vorbild.

Gemeinsam unterwegs sein

Miteinander über eigene Sichtweisen zu traditionellen, religiösen, und existentiellen Themen ins Gespräch kommen.

Erahnen, dass uns Jesus auf diesem Weg begleitet.    


Birgitta Aicher
Leitung röm.-kath. Fachstelle Religionspädagogik Kanton Solothurn  

Fabian Perlini-Pfister und Ruth-Lisa Roder
Co-Leiter der reformierten Fachstelle Religionspädagogik Kanton Solothurn

Patrick Zihlmann
Fachstelle Bildung, Ressort Religionsunterricht, christkatholische Kirche Schweiz  


rpi_graz_565.jpg

Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus. Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten. Es geschah, als sie so redeten und sich miteinander besprachen, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen.  
Lk 14,13-15  

 

Ergebnisse ökumenisches Treffen vom 7. September 2017

Was ist das Zweisäulenmodell?

 

rebioekbrief-farb_kopie.gif

Das Zweisäulenmodell ist ein Konzept für die zukünftige religiöse Bildung der Kirchen im Kanton Solothurn während der obligatorischen Schulzeit. Es stellt das Recht des Kindes auf eine fundierte religiös-christliche Bildung in einer pluralen und in stetem Wandel begriffenen Gesellschaft sicher.

„Religiöse Bildung trägt grundlegend zur Entfaltung, Orientierung und Stärkung des Menschen bei.“

 

Joachim Kunstmann

Ein Dankeschön

Das Pilotprojekt ist beendet die Erfahrungen wurden ausgewertet und sind nun Interessierten zugänglich. Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für das zukunfstweise Projekt engagiert haben.

Der Projektbericht

© Fachstelle Religionspädagogik des Kantons Solothurn | Datenschutzerklärung | Home | Sitemap | Suchen | Kontakt | System by cms box | Login